Geometry Dash

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Geometry Dash
Entwickler Robert Topala
Publisher RobTop Games
Leitende Entwickler Robert Topala
Komponist DJVI, DJ-nate, Waterflame (Christian Krogsvold), Step, F-777 (Jesse Valentine), ForeverBound, OcularNebula, Morgan David King und Robert Topala
Veröffentlichung 13. August 2013
Plattform Android, iOS, Windows Phone, Windows, macOS
Spiel-Engine Cocos2DX
Genre Rhythmus-basierter Plattformer
Spielmodus Einzelspieler
Steuerung Touchscreen, Computermaus, Tastatur
Medium Download
Sprache Englisch
Aktuelle Version 2.206
Altersfreigabe
USK
USK ab 0 freigegeben
USK ab 0 freigegeben

Geometry Dash ist ein Computerspiel des schwedischen Entwicklers Robert Topala. Das Spiel wurde von RobTop Games, einem von Robert Topala ins Leben gerufenem Unternehmen, veröffentlicht und erschien im August 2013 für Android und iOS und im Dezember 2014 für Microsoft Windows und MacOS. Dabei wurde die Hauptversion des Spiels im Mai 2023 aufgrund von mangelnden Updates und daraus resultierenden Sicherheitslücken aus dem Google Play Store entfernt. Es wurde aber am 20. Dezember wieder hinzugefügt.[1] Bei dem Spiel handelt es sich um einen Rhythmus-basierten Plattformer mit 26 Leveln und einem umfangreichen Level-Editor.

Die Spielfigur wird mit einem Tipp auf den Bildschirm gesteuert und es gilt, verschiedensten Hindernissen springend auszuweichen. Sobald die Spielfigur bestimmte Hindernisse berührt, „zerschellt“ die Figur daran und das Level beginnt erneut. Außerdem ist wichtig zu vermerken, dass das Spiel ein (meist) nach rechtsbewegender Autoscroller ist. Der Spieler kann nur steuern wann der Würfel springt. Es gibt aber auch sehr viele Hindernisse wie Stacheln. Dafür gibt es aber auch Portale die den Spieler das Leben schwer oder leicht machen können. Die meisten Level spielen sich im Takt der Spielmusik, weshalb dessen Beachtung das Spiel erleichtern kann. Geometry Dash bietet mehrere Spielmodi:

  • Würfel (eng. Cube): Mit einem Tipp auf den Bildschirm springt der Würfel, der Wände nur von der Oberseite und Stacheln gar nicht berühren darf. Längeres Drücken führt eine Reihe von Sprüngen aus (vgl. The Impossible Game).
  • Schiff (eng. Ship): Auf dem Bildschirm gedrückt halten, damit das Schiff fliegt. Im Plattformer-Modus trägt es den Namen Jetpack und hat ein anderes Design.
  • Ball: Ein Tipp reicht, damit die Gravitation geändert wird (vgl. VVVVVV). Doch im Gegensatz zur Spinne wechselt man nicht direkt die Gravitation, sondern man fliegt noch ein bisschen.
  • UFO: Tippen, damit das UFO einen Sprung in der Luft ausführt (vgl. Flappy Bird).
  • Welle (eng. Wave): Ähnliches Prinzip wie beim Schiff, aber gerade Kurven werden in einem Winkel von 45° geflogen. Der Spieler verliert bei Kontakt mit Wänden oder Hindernissen.
  • Roboter (eng. Robot): Ähnliches Prinzip wie Würfel, nur dass längeres Gedrückthalten auf dem Bildschirm einen weiteren Sprung verursacht.
  • Spinne (eng. Spider): Ähnliches Prinzip wie bei Ball mit direkter Teleportation.
  • Schwinger (eng. Swing): Es ändert die Gravitation wie der Ball beim tippen, man kann es in der Luft machen. Dieser Modus wurde von der Geometry Dash-Community erfunden.

Im Übungsmodus können Checkpoints in Form von grünen Rauten gesetzt werden. Das Durchspielen der Hauptlevels in diesem Modus wird besonders belohnt. Im Spiel finden sich fünf Shops, in denen Orbs für verschiedene Icons, Farben eingetauscht werden können.

Das Spiel besitzt 26 Spielabschnitte (22 normale Level und 4 Plattformer-Level), davon sind 21 in der Lite-Version spielbar (17 normale Level und 4 Plattformer-Level). Ein eingebauter Leveleditor ermöglicht die Konstruktion eigener Level. Diese können im Anschluss online für alle Spieler zur Verfügung gestellt werden. Das Spiel besitzt die zwölf Schwierigkeitsgrade N/A, Easy, Normal, Hard, Harder, Insane, Easy Demon, Medium Demon, Hard Demon, Insane Demon, Extreme Demon und Auto. N/A und Auto können nur in einem Online-Level vorkommen.

Die meisten Level im Onlinemodus haben ein Schwierigkeits-Rating, welches von der Community bestimmt wird. Level mit den Merkmalen featured, epic, legendary und mythic wurden von Moderatoren entdeckt. Die Schwierigkeitsgrade werden vom Hersteller selbst vergeben.

In Version 2.2 wurde der Plattformer-Modus eingeführt, der es den Spielern ermöglicht, sich eigenständig nach links und rechts zu bewegen. Das Durchspielen eines Plattform Level wird durch mehrere blaue Mondsichel belohnt.

Nach Angaben von RobTop begann das Spiel als ein Projekt, das in jede Richtung hätte gehen können. Er sagte: „Es begann einfach als Vorlage mit einem Würfel, der abstürzen und springen konnte“ und „es gab wirklich keinen detaillierten Plan“. Er entwickelte es zunächst für den PC, änderte aber später seinen Plan und versuchte, es zu einem Smartphone-Spiel zu machen. Topala ließ sich von The Impossible Game inspirieren und brauchte etwa vier Monate, um das Spiel zu entwickeln und es in den iOS App Store und Google Play Store zu bringen. In der Betaversion hieß das Spiel noch Geometry Jump, wurde aber später in Geometry Dash umbenannt. Das Spiel wurde mit der Cocos2d-Spielengine entwickelt.

Bei seiner Veröffentlichung hatte Geometry Dash sieben Level, die in der kostenlosen Version des Spiels gespielt werden können, später kamen sechs weitere, kostenpflichtige hinzu. Das Spiel gewann weltweit an Popularität, insbesondere in Kanada, wo es im Juni 2014 den Titel der beliebtesten kostenpflichtigen iPhone-App erlangte.

Jedes Level hat einen eigenen Soundtrack. Diese sind in der Regel nicht eigens für das Spiel produziert worden. Das Lied Stay Inside Me von OcularNebula ist im Trainingsmodus zu hören. Die Lieder sind im Original zwischen zwei und fünf Minuten lang, ein Level dauert hingegen nur etwa anderthalb Minuten. Die Lieder kommen daher stark gekürzt zum Einsatz. Die meisten Lieder sind herunterladbar bzw. käuflich erwerbbar. Zusätzlich wurden zwei Songs für das Spiel geschrieben: Geometrical Dominator von Waterflame und ein Song von Morgan David King, der keinen offiziellen Namen hat.

Seit Version 1.9 können Lieder von der Website Newgrounds im Level-Editor genutzt werden.

Weitere Versionen

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geometry Dash Lite ist eine kostenfreie Version von Geometry Dash, die neben weiteren Einschränkungen keinen Level-Editor und keine von anderen Spielern erstellten Level bietet. Am 19. Dezember 2015 erschien mit Geometry Dash Meltdown eine kostenlose Version, die drei exklusive Level der Version 2.0 enthält. Am 21. Dezember 2016 erschien mit Geometry Dash World eine kostenlose Version des Spieles, die ausschließlich exklusive Level der Version 2.1 enthält. Durch einen Bug konnte außerdem auf den Level-Editor zugegriffen werden. Am 22. Dezember 2017 erschien Geometry Dash SubZero, welches dem Konzept von Meltdown folgt, jedoch etwas schwerere Level beinhaltet. Auch hier kann auf den Level-Editor zugegriffen werden. Am 20. Dezember 2023 erschien Version 2.2 mit dem neuen Level namens „Dash“.

Bei Metacritic hält die iOS-Version einen User-Score von 7,7.[2] Im Google Play Store ist Geometry Dash mit durchschnittlich 4,7 Sternen bewertet, Geometry Dash Lite mit 4,3 und SubZero, World und Meltdown mit je 4,4 Sternen.[3] Im App Store hat Geometry Dash eine Bewertung von 4,5 Sternen.[4]

Commons: Geometry Dash – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Geometry Dash Removed From Google Play Store Following Security Concerns | Dashword. Abgerufen am 7. Juni 2023 (englisch).
  2. Geometry Dash. In: Metacritic. Abgerufen am 5. Januar 2023 (englisch).
  3. Google Play Store – Suchbegriff: Geometry Dash. Abgerufen am 11. Februar 2023.
  4. Geometry Dash im App Store. 16. November 2017, abgerufen am 7. Juni 2023 (amerikanisches Englisch).